Französischaustausch College-GMS

Start für schulische Begegnungen ohne Grenzen

Nachdem seit 3 Jahren Französisch an der Gemeinschaftsschule Appenweier als Hauptfach mit 4 Wochenstunden unterrichtet wird, startet die Schule in diesem Schuljahr ihren Austausch mit dem Collège Raoul Rebout aus Montlouis-sur-Loire.

Bereits im vergangenen Herbst besuchten die beiden Französisch-Lehrkräfte Eva-Maria Würtenberger und Philipp Halsinger, begleitet von Rektorin Laura Klawonn und Bürgermeister Manual Tabor im Rahmen der 40-jährigen Jubiläums Montlouis-Appenweier das Collège, um den Austausch der beiden Schulen auf den Weg zu bringen.

Auftakt für den Austausch war nun der einwöchige Besuch von 26 Schülerinnen und Schülern in Appenweier, begleitet von den Lehrerinnen Käthi Huin und Sandrine Dedenon.

Früh am Montagmorgen begaben sich die französischen Schüler mit dem Bus auf den knapp 800 Kilometer langen Weg von Montlouis-sur-Loire nach Appenweier. Mit einer 2-stündigen Verspätung trafen sie am Abend in Appenweier ein. Aufgeregt und voller Vorfreude warteten alle deutschen Beteiligten geduldig im Foyer der Schwarzwaldhalle auf die Gäste aus Montlouis. Mit frischen Brezeln, Äpfeln und Erfrischungsgetränken wurden die Austauschschüler dann in Empfang genommen. Nach der ersten Begrüßung durch die Gastfamilien begaben sich die Austauschpartner noch etwas aufgeregt auf den Heimweg.

Besuch der historischen Altstadt Gengenbach

Doch schon am nächsten Morgen waren bei der Rückkehr an die Schwarzwaldschule alle Dämme gebrochen. Gemeinsam fuhren die französischen und deutschen Partner mit dem öffentlichen Bus in die historische Altstadt von Gengenbach. Bei einer kurzen Stadtführung durch die Schulleiterin Laura Klawonn lernten die Jugendlichen die freie Reichstadt kennen.

Danach wurde in gemischten französisch-deutschen Gruppen das Museum im Niggelturm besucht. Auf sieben verschiedenen Stockwerken erhielten die Kinder sowohl einen Einblick in die Geschichte des Niggelturms als auch in Bräuche und Kostüme der Gengenbacher Fasnacht, ehe sie dann als Belohnung den weiten Blick über die Altstadt und das Kinzigtal genießen konnten.

In der Bäckerei der Klostermühle erklärte Bäckermeister Heiko Pfaff das Backen im Holzofen. Jeder Teilnehmer bereitete den beliebten Datschkuchen selbst zu und verzehrte ihn nach dem Backen mit Genuss.

Bei herrlichem Sonnenschein genossen die Austauschpartner die Mittagspause in der Schneckenmatt, ehe dann ihr Wissen vom Vormittag bei der Stadtrallye gefordert war. Abwechselnd deutsche und französische Fragen sorgten für einen regen zweisprachigen Austausch.

Nach der Rückkehr in Appenweier am frühen Abend traf man sich zum ungezwungenen Austausch im Jugendzentrum „Blue flame“.

Europaparlament und Straßburger Münster

Am frühen Mittwochmorgen fuhr man mit Zug und Tram zum Europaparlament nach Straßburg. Nach der ausgiebigen Sicherheitskontrolle beeindruckte die Jugendlichen zunächst das imposante Gebäude. Die zweisprachige Führung begann mit einer informativen und nachdrücklichen Filmpräsentation auf einer 360 Grad-Leinwand und wurde im großen Plenarsaal fortgeführt.

Wiederum bei herrlichem Wetter führte ein Spaziergang entlang der Ill -vorbei am ARTE Gebäude, Theater und Universität – zum Straßburger Münster. Von dort aus erkundeten die Austauschpartner in kleinen Gruppen die Stadt und das Stadtleben. Nachdem alle Schüler dieses Abenteuer überstanden und wohlbehalten am Treffpunkt zurückgekehrt waren, besuchte man als Abschluss des Tages gemeinsam das beindruckende Münster.

Blick in die Gemeinschaftsschule

Am Donnerstagmorgen bekamen die Schüler des Collège Raoul Rebout einen Einblick in den deutschen Schulalltag. Bei der Führung durch die Lernräume der Gemeinschaftsschule zeigten sich die Franzosen sehr beeindruckt von der Ausstattung und der Lernweise der Schwarzwaldschule. Im Anschluss entschied sich jeder Schüler je nach Interesse für ein Kunst- oder Sportprojekt. Beide Aktivitäten zielten auf Austausch, Kommunikation und Zusammenarbeit.

Nach dem Mittagessen in der Mensa fuhren alle französischen und deutschen Teilnehmer mit dem Schulbus nach Nesselried. Durch Obstwiesen, Weinberge und Wald führte die Wanderung bergauf zum Durbacher Schloss Staufenberg. Bei strahlendem Sonnenschein genoss man einen herrlichen Ausblick bis zu den Vogesen.

Nach der Rückkehr in Nesselried wartete der Elternbeirat um Elternbeiratsvorsitzenden Franz-Michael von Neveu auf dem Waldspielplatz mit allerlei Gegrilltem und leckeren Salaten als Abschluss einer gelungenen Woche..

Mit vielen neuen Eindrücken, schönen Erinnerungen und neugewonnenen Freundschaften freuen sich nicht nur die Appenweirer Schüler und Lehrer auf den geplanten Besuch in Montlouis-sur-Loire im April.

Französischaustausch College-GMS.