Gemeinsames Lernen

Rhythmisierung

Die Gemeinschaftsschule ist ab Klasse 5 eine gebundene Ganztagesschule. Von Montag bis Donnerstag machen wir von 7:45 Uhr bis 15:45 Uhr, am Freitag von 7:45 Uhr bis 12:15 Uhr ein rhythmisiertes pädagogisches Angebot. Der Wechsel von Anspannung und Entspannung ermöglicht, das Lernen über den ganzen Tag zu verteilen und dabei auf die Interessen und Begabungen der Kinder und Jugendlichen einzugehen. Auf Doppelstunden folgen Bewegungspausen. In der verlängerten Mittagspause haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, entsprechend ihrer persönlichen Interessen Wahlangebote zu nutzen oder Gelerntes zu vertiefen.

Ganztagsschule- Raum zum Leben

Das Mittagessen in der Mensa und die gemeinsam verbrachte Mittagspause sind ein zentrales Element einer Gemeinschaftsschule. Neben einer kultivierten Essensaufnahme werden hier im Schulalltag soziale Lernformen eingeübt und erprobt.

Durch die Ganztagesschule werden die Familien entlastet. Die meisten Lern- und Übungsphasen finden in der Schule statt. Hausaufgaben entfallen (weitgehend).

So entsteht neuer Raum für Sport, Musik und Freizeit. Die örtlichen Vereine werden bereits jetzt aktiv in die weiteren Planungen einbezogen.

Wahlangebote

Auch in diesem Schuljahr bieten wir wieder viele unterschiedliche Wahlangebote an. Diese finden als Arbeitsgemeinschaft oder betreutes Freizeitangebot statt und sind für unterschiedliche Jahrgangsstufen offen. Die meisten Kurse werden von Lehrkräften durchgeführt, einige Angebote von erfahrenen Jugendbegleitern, verantwortungsbewussten Schülerinnen oder außerschulischen Partnern geleitet. weiterlesen