Bestmögliche Individuelle Berufswegeplanung

bip_logo_web_klein

Seit mehr als zehn Jahren hat die Schwarzwaldschule besondere Konzepte zur Berufswegeplanung erarbeitet, evaluiert und weiterentwickelt.

Die Schule sieht die Berufsorientierung als fächerübergreifendes Unterrichtsprinzip aller Klassenstufen. Wichtig ist die Begleitung und Beratung der Schüler/innen in der Persönlichkeitsentwicklung sowie das Coaching der Schüler/innen zur Aktivierung der Selbstverantwortung. Hierbei steht das Aufzeigen von Perspektiven im Mittelpunkt.

Durch die Zusammenarbeit mit den örtlichen Betrieben und unseren Bildungspartnern bekommen die Schüler/innen einen vielfältigen und professionellen Einblick in die Arbeitswelt.

Um neue Ideen und passgenauere Umsetzungsmaßnahmen für eine verbesserte Ausbildungsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler entwickeln zu können haben wir im Mai 2011 unseren örtlichen Betrieben einen Fragebogen zugesandt. Die Auswertung der Rückmeldungen finden Sie hier

Kernpunkte der Umsetzung

Schwarzwaldschule erhält Auszeichnung für herausragende Leistungen bei der Berufswahlvorbereitung

berufswahl-siegel_logo_rechts_1