Schule für alle
Die Gemeinschaftsschule ist eine leistungsorientierte Schule, die Kinder mit unterschiedlichen Begabungen fördert. Dazu zählen Mädchen und Jungen mit sehr hohem Leistungsvermögen genauso wie solche, die sich mit dem Lernen schwer tun. Auch Kinder mit Behinderungen gehören dazu.
An unserer Schule werden Kinder und Jugendliche „inklusiv“ beschult. Das bedeutet, dass diese Lernenden einen Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot haben, den sie bei uns an der Schwarzwaldschule einlösen. Sie sind vollständig in die Lerngruppen integriert und nehmen an allen Aktivitäten teil.
Ein Sonderschullehrer begleitet diese Schüler/innen beim Lernen.

Beratung und Diagnostik
In regelmäßigen Klassenkonferenzen sowie Runden Tischen und Hilfeplangesprächen tauschen sich Lehrkräfte, Eltern, Beratungspersonen und weitere Fachkräfte über den Entwicklungsstand und den Förderbedarf der SchülerInnen aus und legen das Förderkonzept für einzelne Lernende fest.