Grundschule

Die Schwarzwaldschule bietet allen Kindern einen Ort, an dem sie Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und eine natürliche Freude am Leben entwickeln können.

Kinder sind unterschiedlich – auch in den Grundschulklassen unserer Gemeinschaftsschule empfinden wir dies als Bereicherung. Jedes Kind wird wertgeschätzt und entsprechend seiner Stärken und Schwächen gefördert.

Da unsere Grundschule als Primarstufe Teil der Gemeinschaftsschule ist, können Kinder aus allen Schulbezirken, auch außerhalb Appenweiers, ohne Antrag auf Schulbezirkswechsel für die Klassen 1 bis 4 bei uns angemeldet werden.

Verlässliche Zeiten

Die Schwarzwaldschule bietet Familien eine hohe Verlässlichkeit. Alle Kinder der Jahrgangsstufen 1-4 haben verlässlich 25 Stunden Unterricht in der Woche. An fünf Tagen jeweils fünf Unterrichtsstunden von 7.50 Uhr bis 12.15 Uhr. Dadurch bekommen alle Tage denselben Rhythmus und eine ganz klare feste Struktur über die gesamte Grundschulzeit hinweg. Zwei zwanzigminütige Bewegungspausen sorgen zwischen den Unterrichtseinheiten für Entspannung.

Der gemeinsame Schulbeginn und -abschluss ermöglicht den Kindern, gemeinsam mit Geschwistern, Freunden oder Nachbarn – den Schulweg zu erleben. Die Größeren können die Kleineren begleiten.

Anschlussbetreuung

Unsere Grundschule ist Halbtagesschule. Ergänzt wird der Unterricht durch die verlässliche Betreuung der Gemeinde von 12.15 bis 14.00 Uhr sowie dem Hort in freier Trägerschaft („Adlerhorst“ – täglich von 12.15-18.00 Uhr plus Ferienbetreuung.

Schülerkonferenz

Regelmäßig versammelt sich die ganze Schulgemeinschaft von der 1. bis zur 4. Klasse zur Schülerkonferenz. Dort werden gemeinsam wichtige Themen besprochen und Neues geplant. Fester Bestandteil dieser Konferenz ist die offene Bühne. Hier präsentieren Klassen, Gruppen oder einzelne Schüler, was sie im vergangenen Monat erarbeitet haben. Dies können Präsentationen von Projekten, gelernte Lieder, Gedichte, Tänze oder Einzelvorträge sein.

Aktivitäten im Jahreslauf

Jahresthema

Im Schuljahr 2021/2022 widmen wir uns in der Grundschule dem Thema Lesen auf unterschiedlichste Weise. Regelmäßige Besuche der Schulbücherei mit den Klassen, Aktionen rund ums Lesen sowie Lesungen sind in diesem Schuljahr verstärkte Bausteine/Bestandteile des Jahresverlaufs. Unterstützt werden wir dabei vom Förderverein, der uns die Teilnahme an einem Lesefitness-Programm sowie Klassenlektüren finanziert.

Parallel dazu arbeiten die Schülerinnen und Schülern vermehrt mit digitalen Medien. Ziel dabei ist es, die Kinder an eine nachhaltige, individuelle und sinnvolle Arbeit mit den I-Pads heranzuführen, die das bisherige Bildungsangebot ergänzen.

Neben der Schülerkonferenz gibt es viele weitere, jährlich wiederkehrende Aktivitäten an unserer Schule.

Um den Erstklässlern den Start ins Schulleben zu erleichtern, übernehmen die Viertklässler eine Patenschaft für die Schulanfänger. Sie unterstützen sie in den ersten Wochen, bei gemeinsamen Aktionen oder Vorlesestunden.

Im Rahmen der Adventsbesinnung erarbeiten wir  uns klassenübergreifend mit unterschiedlichen philosophisch-sozialen Thema.

Das Thema der Adventsbesinnung 2021 lautet „Sei fair- gib Acht!“

Ein Highlight für die Klassen 1-4 ist die jährliche Nikolaus- Suchaktion sowie die süßen Nikolausgrüße, die von der SMV organisiert weden.

Eine enge Kooperation besteht mit der Narrenzunft Appenweier.

Am Schmutzigen Donnerstag werden unsere Schüler von der Narrenzunft Appenweier befreit und ziehen hinterm Narrenbaum zum Zunfthaus. Gemeinsam mit den Kindern und ihren Familien gestaltet der Verein am Fastnachtssonntag den Umzug in Appenweier.

Kreativität und Experimentierfreude zeigen die Schülerinnen und Schüler in den projektartig organisierten Ateliertagen.

Eltern und Lehrkräfte bieten verschiedene Ateliers zu einem übergeordneten Thema. Die Schüler wählen nach ihren Vorlieben Ateliers, die sie in jahrgangsgemischten Gruppen belegen.

AGs

Neben dem Unterricht haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an AGs teilzunehmen:

Mehrere Grundschulchöre üben wöchentlich für kleine und große Auftritte.

In Zusammenarbeit mit dem Musikverein Appenweier können die Kinder der 3. und 4. Klasse im Rahmen der Bläserklasse ein Instrument erlernen und von Anfang an in einem schuleigenen Blasorchester musizieren.

Sportlich geht es in der Handball-AG zu, in der die Kinder von einem externen Handballtrainer die Anfänge/ Grundlagen des Handballspielens erlernen. Möglich ist diese AG durch die Unterstützung von Team4winners.