Schülerbeteiligung

SMV bedeutet Schülermitverantwortung.

Die SMV setzt sich aus den gewählten Klassensprechern aller Klassen und den Vertrauenslehrern zusammen. Sie plant und organisiert schulische Veranstaltungen und wirkt dadurch aktiv im Schulleben mit.

Durch die SMV können die Interessen einzelner Schülerinnen und Schüler, aber auch ganzer Klassen und der gesamten Schülerschaft (Schülerrat) vertreten werden.

Die SMV wählt jährlich zwei Schülersprecher/ Schülersprecherinnen, den Vertrauenslehrer/ die Vertrauenslehrerin und aus ihrer Mitte Schülerinnen und Schüler, die an der Schulkonferenz teilnehmen und dort mitentscheiden.

Ein Klassensprecher/ eine Klassensprecherin

… arbeitet aktiv in der SMV und gestaltet dadurch das Schulleben mit. Er/ sie kann seine eigene Ideen in der SMV einbringen und auch die Interessen der Klassen gegenüber Lehrkräften und Schulleitung vertreten. Bei Konflikten innerhalb der Klasse greift er/ sie vermittelnd ein und kann bei Schwierigkeiten mit Lehrkräften ins Gespräch kommen.

Der Schülersprecher/ die Schülersprecherin

… vertritt die Interessen aller Schülerinnen und Schüler nach Innen (einzelne Schüler, Klasse) und nach Außen (Öffentlichkeit). Er oder sie trägt Bitten aus der SMV an die Schulleitung heran, ist Kontaktperson zwischen Lernenden, Lehrkräften, Schulleitung und Eltern. In der SMVPlanung und -Organisation arbeitet er/ sie aktiv mit.

Der Vertrauenslehrer/ die Vertrauenslehrerin

… berät die SMV und unterstützt bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Er/ sie fördert die Verbindung zwischen Lernenden, Lehrkräften sowie Eltern und vermittelt bei Konflikten.
Im aktuellen Schuljahr ist Herr Lange Vertrauenslehrer.Herr Lange

Streitschlichter

… …sind ausgewählte Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klassenstufe, die bei Streitigkeiten und Problemen zwischen ihren Mitschülern vermitteln. Ihre Ausbildung und das Training werden vom Vertrauenslehrer und Schülermentoren bewerkstelligt.

Schülermentoren

… überwachen das Einhalten von Regeln beim Mittagessen. Außerdem wirken sie bei der Ausgabe der Pausenspielgeräte und bei der Betreuung der Schüler-Lernbibliothek mit. Ältere Lernende bieten Arbeitsgemeinschaften für Jüngere an.

Schulsanitäter

…stellen nach ihrer abgeschlossenen Ausbildung im Schulalltag und bei schulischen Veranstaltungen die Erstversorgung ihrer Mitschüler und Lehrkräfte sicher und betreuen sie ggf. bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes oder der Erziehungsberechtigten.

Schülerpaten

… … führen die neu eingeschulten Klassen durch ihr erstes Schuljahr an der Schwarzwaldschule. In jedem Jahr übernimmt die vierte Jahrgangsstufe eine Patenschaft für die Erstklässler. Die sechsten Klassen begleiten die Fünftklässler als Paten durch das Schuljahr.