Kurzportrait

Die Schwarzwaldschule Appenweier ist eine Schule für alle Kinder von 6 bis 16 Jahren. Wir bieten ein (durchgängiges) Bildungsangebot von Klasse 1 bis Klasse 10. In enger Kooperation mit den örtlichen Kindergärten einerseits und den regionalen Bildungs- und Kooperationspartnern andererseits begleiten wir die Kinder auf dem Weg zum Erwachsenwerden.

Wir sind eine reine Gemeinschaftsschule – im Verbund mit der Grundschule.

Im Schuljahr 2021/22 besuchen insgesamt 364 Schülerinnen und Schüler unsere Schule. Diese lernen in acht Grundschulklassen, zehn Klassen der Sekundarstufe der Gemeinschaftsschule und einer Vorbereitungsklasse in der Grundschule.

Der Ort Appenweier mit etwas mehr als 10 000 Einwohnern liegt zentral in der Ortenau und ist mit dem öffentlichen Nahverkehr bestens zu erreichen. Zwei Schulbuslinien ergänzen das Angebot.

Zur Unterstützung der Familien vernetzen wir uns vielfältig mit schulischen, staatlichen und anderen Institutionen. Wir geben den Erziehenden regelmäßig Informationen über ihr Kind. Wir stehen ihnen beratend zur Seite und stellen auf Wunsch gemeinsam mit ihnen den Kontakt zu weiterhelfenden Einrichtungen und Institutionen her.