Werkrealschule

Im Schuljahr 2016/2017 umfasst die Werkrealschule an der Schwarzwaldschule die Klassen 8, 9 und 10 und ist ein auslaufender Bildungsgang.

Die Werkrealschule führt nach sechs Jahren zu einem mittleren Bildungsabschluss (Werkrealschulabschluss). Zusätzlich besteht die Möglichkeit, nach der neunten oder zehnten Klasse den Hauptschulabschluss zu erwerben.

Die Werkrealschule fördert unterschiedliche Begabungen, Neigungen und Interessen und stärkt die Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Die Besonderheit der Werkrealschule liegt im stark berufsbezogenen Profil und einer intensiven individuellen Förderung fachlicher, methodischer, persönlicher und sozialer Kompetenzen.

In Klasse 8 und 9 gibt es Wahlpflichtfächer. Die Schülerinnen und Schüler wählen eines der drei Wahlpflichtfächer aus, das sie in der 8. und 9. Klasse besuchen. Als Entscheidungsgrundlage dient die Kompetenzanalyse in Klasse 7. Die Wahlpflichtfächer sind inhaltlich auf das Profil der zweijährigen Berufsfachschule abgestimmt.

01Das Wahlpflichtfach “Natur und Technik” orientiert sich an der zweijährigen gewerblich-technischen Berufsfachschule. Ziel ist es, das Interesse und die Freude an den Naturwissenschaften und deren Anwendung in der Technik zu wecken.

02Das Wahlpflichtfach “Wirtschaft und Informationstechnik” orientiert sich an wirtschaftlichen und informationstechnischen Inhalten der zweijährigen Berufsfachschule (Wirtschaftsschule). Kooperationspartner ermöglichen Einblicke in realitätsnahe wirtschaftliche Zusammenhänge.

03Das Wahlpflichtfach “Gesundheit und Soziales” orientiert sich an der zweijährigen Berufsfachschule des Bereiches “Ernährung und Gesundheit”. Praxisnah werden Kompetenzen zur Alltagsbewältigung und verantwortungsbewussten Lebensgestaltung erworben und eine berufliche Orientierung in den entsprechenden Feldern ermöglicht.