KooBo-Ausflug zum E-Werk Mittelbaden

Exkursion E-Werk Mittelbaden

Energie erleben – am 9. Februar unternahm die 6. Klasse der Schwarzwaldschule Appenweier im Rahmen des KooBo-Projektes  eine Exkursion in das E-Werk Mittelbaden.   Die Schüler beschäftigen sich in diesem Schuljahr mit dem Thema der erneuerbaren Energien. Der Techniklehrer, Herr Stanoschefsky,  gab den Schülern im Unterricht zuerst einen Überblick über die verschiedenen Energieformen und ging dann in einem ersten Schritt auf das Thema der Windenergie ein.  Im praktischen Teil baute jeder Schüler eigenständig ein Windrad aus Holz. Zum Abschuss des Themas Windenergie bot sich die Exkusion zum E-Werk Mittelbaden an.

Wie wird Strom aus Windkraft hergestellt und welche Schritte sind nötig, um ein Windkraftrad zu errichten?  Sehr anschaulich ging Herr Linz vom E-Werk Mittelbaden auf diese Frage ein und erläuterte  mit Hilfe einer Präsentation und vielen Photos, wie auf der Prechtaler Schanze Schritt für Schritt die Windkraftanlage errichtet wurde.  Interessiert lauschten die Schüler auch dem Thema der Energie Bilanz: mit Hilfe von 6 Windrädern des Windparks Prechtaler Schanze kann der Energieverbrauch von 7000 Haushalten gedeckt werden, was 2x der Einwohnerzahl von Appenweier und Umgebung entspricht!

Nach einer kurzen Pause mit Bretzeln und Erfrischungsgetränken durften die Schüler mit Hilfe eines E-Bikes selbst Strom erzeugen und weitere Exponate wie unterschiedliche Wärmeerzeugungsanlagen im Ausstellungsraum besichtigen. Äußerst spannend für die Schüler war auch das Betreten der 20 kV-Umspannstation.

Gestärkt ging es dann zum zweiten Teil der Besichtigung: zur Wasserkraftanlage am Mühlbachkanal. Herr Linz erläuterte direkt vor Ort, wie Strom aus Wasserkraft erzeugt wird. Aber nicht nur das: beim Bau des Kraftwerks ging es auch um den Ausbau der erneuerbaren Energie- Erzeugung und ökologischen Zielen wie der Schaffung von Laichgebieten für Lachse. Wir besichtigten an der Mühlbach die Turbinenanlage  und die Reinigung von Triebgut mit Hilfe eines Rechenreinigers.

Bestens mit Informationen versorgt, auch bereits zum nächsten anstehenden Thema „Wasserkraft“ ,machten wir uns wieder auf den Heimweg.

Das Unterrichtsfach KooBo wird freundlicherweise von der Firma Progress-Werk Oberkirch AG unterstützt. Drei Azubis begleiten und helfen den Schülern regelmäßig bei ihren praktischen Aufgaben.

Des Weiteren wird die praktische Projektarbeit durch den Bildungspartners BBQ  in Offenburg im Rahmen des Projektes KooBo (Kooperative Berufsorientierung) gefördert. Das Projekt KooBo ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, berufspraktische Erfahrungen zu machen.