Schulsozialarbeit an der Schwarzwaldschule Appenweier

Mit dem neuen Schuljahr 2022/23 nimmt die Sozialpädagogin Jennifer Munz nach Rückkehr aus der Elternzeit Ihre Tätigkeit an der Gemeinschaftsschule wieder auf. Sie wird Ansprechpartnerin für die Kinder und Jugendlichen der Sekundarstufe ab Klasse 5, deren Eltern und Erziehungsberechtigten, sowie für die Lehrkräfte sein. Neben der Beratungstätigkeit werden verschiedene Präventionsangebote geplant und wöchentlich ein offener Spieletreff, sowie diverse Kreativangebote durchgeführt. Die Inanspruchnahme der Schulsozialarbeit ist kostenfrei, freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht. Träger ist die Gemeinde Appenweier. Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage der Schwarzwaldschule.

Die Angebote der Schulsozialarbeit finden Anklang bei den SchülerInnen

Die Angebote der Schulsozialarbeit an der Schwarzwaldschule Appenweier werden von den SchülerInnen dankbar angenommen. Das aktuelle Kreativangebot „Glibberschleim- DIY“ erfreute sich bereits zu Beginn so hoher Beliebtheit, dass der Termin mit zunächst 12 TeilnehmerInnen um 3 Termine erweitert wurde, so dass insgesamt über 40 SchülerInnen die Möglichkeit geboten wird, in der Mittagspause daran teilzunehmen. Die Kinder- und Jugendlichen haben großen Spaß am Thema und lernen dabei auch, Rezepte gelingend umzusetzen. Mit viel Glitzer und Glitter entstehen so schillernde Schleimkreationen, die im Anschluss mit nach Hause genommen werden dürfen.

Schwarzwaldschule Appenweier- Kürbisschnitzen zu Halloween fand großen Anklang

Nach  Rückkehr der Schulsozialarbeiterin an die Schwarzwaldschule in Appenweier war es in diesem Jahr wieder möglich, in Kooperation zwischen der Gemeinde Appenweier und dem Obsthof Wiegele in Urloffen, das bei den SchülerInnen beliebte Kürbisschnitzen zu Halloween anzubieten. Nachdem zunächst eine Gruppe von 10 TeilnehmerInnen angedacht war, war die Resonanz so groß, dass das Angebot erweitert wurde. 35 SchülerInnnen konnten während der Mittagspause ihren persönlichen Kürbis gestalten und anschließend mit nach Hause nehmen. Wie erwartet, hatten die Kinder sehr viel Spaß und Ausdauer. Die Kürbisse waren in diesem Jahr besonders schön gewachsen, wie mehrfach von den SchülerInnen, aber auch von den LehrerInnen festgestellt wurde. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an den Obsthof Wiegele. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Prävention an der Schwarzwaldschule Appenweier- JUSEO war zu Besuch

Am 10.11.2022 fand an der Schwarzwaldschule ein Präventionsprojekt der Jungen Selbsthilfe Ortenau (JUSEO) unter dem Motto „Ich bin gerade eine Baustelle – Vielen Dank für eure Geduld“ statt. Zielgruppe sind SchülerInnen ab 14 Jahren, jedoch durften an diesem Tag alle Kinder und Jugendlichen der Sekundarstufe am Glücksrad drehen und etwas gewinnen. Stefanie Mack und ihr Kollege Aljosha Erk von der JUSEO kamen hierfür an die Schule und haben die Kinder und Jugendlichen darüber aufgeklärt, was Selbsthilfe überhaupt ist und über ihr Projekt informiert. Darüber hinaus sind sie mit den SchülerInnen in das Gespräch gegangen, um zu sehen, was mögliche Themen, wie zum Beispiel Trennung der Eltern, Adipositas, psychische Erkrankungen, Epilepsie u.v.m. sein können. Das Angebot, bei welchem auch die Schulsozialarbeiterin involviert war, wurde dankend angenommen und zeigte sich als stark frequentiert.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die beiden VertreterInnen der Jungen Selbsthilfe Ortenau. Sie leisten mit Ihrem Angebot einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung und das Empowerment (Selbstbefähigung) der Kinder und Jugendlichen.

Junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren dürfen sich gerne bei Bedarf oder Rückfragen an das Team der JUSEO wenden:

Junge Selbsthilfe Ortenau
Lange Str. 51