28.11.2016 – Adventsbesinnung: Von der MUTigen Maus und der Frage: „Was ist MUT für mich?“

Am Montag nach dem ersten Advent fand in der Grundschule die erste Adventsbesinnung (weiterlesen…) des Jahres 2016 statt. Sie steht in diesem Jahr unter dem Thema: Nur Mut! Nur Mut?

Alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule machten es sich im Foyer unter dem Adventskranz gemütlich, um gemeinsam ihre Gedanken zum Thema auszutauschen und zu singen.

Den Auftakt bildeten die Erstklässler. In den vergangenen Wochen beschäftigten sie sich damit, was Mut eigentlich ist. Im Gespräch über eigene Erlebnisse suchte jeder von ihnen eine ganz persönliche Antwort auf die Frage: „Was bedeutet Mut für mich?“
Heraus kamen Bilder, die sie in Situationen zeigen, in denen sie eigene Ängste überwinden und Mut beweisen mussten. Stolz präsentierten sie ihre Bilder und fügten ihre eigenen Mut-Sätze hinzu.

Anschließend sangen alle Grundschülerinnen und Grundschüler gemeinsam das Kindermutmachlied. Dabei wurden sie von Kirsten Bormann am Klavier begleitet und hatten sichtlich Spaß.

Im zweiten Teil der Adventsbesinnung präsentierten die Erstklässler die Geschichte vom Grüffelo. In dieser Geschichte überlistet eine kleine Maus die größeren, stärkeren Tiere des Waldes mit einer großen Portion Mut und Klugheit.

Zu sanften Klavierklängen gingen die Schülerinnen und Schüler schließlich zurück in ihre Klassenzimmer. Alle freuen sich schon auf nächste Woche. Dann beschäftigen sich die Zweitklässler damit, dass es auch mutig sein kann, NEIN zu sagen.