Schüler erlebten einen Igel hautnah

igelbild

Katrin Knoth besuchte mit dem Tier die zweite Klasse der Appenweierer Schwarzwaldschule

Seltener Gast: Katrin Knoth und ihr stacheliger Schützling mit den Kindern der zweiten Klasse und Lehrerin Jutta Wissert Foto: Steffi Rohn Einen stachligen Gast hatte die 2. Klasse der Schwarzwaldschule: Igel-Mama Katrin Knoth vom Verein »Mensch für Tiere – Igelstation Ortenau« stattete den Kindern mit ihrem aktuellen Schützling einen Besuch ab.

Appenweier. Besonders ruhig und gesittet verhielten sich die 23 Kinder in ihrem Klassenzimmer, denn niemand wollte den kleinen Igel erschrecken, der den Sachkundeunterricht lebendig gestalten sollte. Dieser fühlte sich auch schnell wohl und schnupperte keck die neue Umgebung ab. Aufzüchterin Katrin Knoth vom Verein »Mensch für Tiere – Igelstation Ortenau« hatte neben dem Tier mit den Knopfaugen auch viele interessante Informationen im Gepäck.

»Ich gehe gern mit den Tieren zu Informationsveranstaltungen in Klassen. So lernen die Kinder einen Igel nicht nur im Buch kennen. Und nebenbei wird durch die Nähe zum Tier bei den Kindern auch Ehrfurcht und Motivation geweckt, die Igel zu schützen«, erklärt sie. Wird ein kleiner Igel von Menschenhand berührt, so Knoth, nimmt das Muttertier ihn nicht mehr an und dieser ist ohne menschliche Hilfe verloren.

Der kleine Gast steht kurz vor der Auswilderung. Mit seinen inzwischen 850 Gramm ist er stark genug, in der Freiheit zu überleben. Im Sommer wurde er dehydriert und nur 130 Gramm schwer in die Igelstation gebracht und von der Igelfachfrau, die hauptberuflich als Lehrerin arbeitet, aufgepeppelt. Das bedeutete anfangs, ihn alle zwei Stunden mit der Spritze zu füttern, auch nachts.

Seit zehn Jahren kümmert sich die zweite Vorsitzende des Vereins um gefährdete Jungtiere. Nachdem sich der Igeljunge mit dem Eintrittsgeld – einer Dose Katzenfutter – stärken konnte, durften die Kinder auf Tuchfühlung mit ihm gehen.

Sie waren sehr erstaunt, dass ein Stacheltier so weich sein kann. Am Ende hatten die neugierigen Schüler noch viele Fragen rund um den Igel, die von der Expertin geduldig beantwortet wurden.

article